Moderne Verhaltenstherapie

Ich arbeite mit moderner Verhaltenstherapie.
Das heißt, ich biete Ihnen zum einen altbekannten Methoden aus der klassischen und kognitiven Verhaltenstherapie an.

Zum anderen biete ich in der modernen Verhaltenstherapie aber auch achtsamkeitsbasierten, hypnotherapeutischen, systemischen oder körperorientierten Methoden und Techniken. Dazu zählen ACT, Ego-State Therapie, Körper- und Gestaltpsychotherapie, EMDR, somatische Stabilisierungstechniken, Hypno- und Hypnosetherapie.

Diese Methoden werden unterstützend individuell eingesetzt. Sie ermöglichen, eine breite Palette von psychischen Gesundheitsproblemen zu behandeln und macht, meiner Meinung nach, die Moderne Verhaltenstherapie zu einer der wirksamsten und flexibelsten psychotherapeutischen Methoden.
Strukturiert und bedarfsgerecht lege ich mit Ihnen fest, was für Sie gerade jetzt passend ist und womit Sie sich jetzt wohlfühlen. Bei der Auswahl des Therapiemethode und -techniken wird dann gezielt geschaut, was individuell für Sie im Moment wichtig ist.
Hier ein Überblick einiger Methoden aus der modernen Verhaltenstherapie, die Einzug in meinen Werkzeugkoffer gefunden haben:

Systematische Desensibilisierung
basiert auf der schrittweisen Exposition gegenüber angstauslösenden Reizen, um die Angstreaktion zu verringern. Diese Technik wird bei der Behandlung von Phobien und Angststörungen eingesetzt.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kombiniert Verhaltensmethoden mit kognitiven Ansätzen, um sowohl Verhaltensweisen als auch Gedankenmuster zu ändern. Dieser Ansatz hat sich als äußerst wirksam bei der Behandlung von Depressionen, Angststörungen und anderen psychischen Gesundheitsproblemen erwiesen.

Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REBT)
konzentriert auf die Identifikation und Umstrukturierung irrationaler Glaubenssätze. Sie hilft Menschen dabei, ihre Denkweisen zu ändern und dadurch ihre emotionalen Reaktionen zu verbessern.

Selbstmanagement-Techniken
unterstützen Menschen ihre Ziele zu erreichen und fördern gesunde Verhaltensweisen.

Achtsamkeitsbasierte Therapie
wie die Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) und die Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT), lehrt Menschen, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und sich auf ihre Gedanken und Gefühle ohne Urteil zu konzentrieren. Dies kann bei der Bewältigung von Stress und Angstzuständen helfen.

Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)
konzentriert sich auf einen akzeptierenden Umgang mit schwierigen Gedanken und Gefühle (z.B. Prüfungsangst).

Positive Psychologie
betont die Förderung von Wohlbefinden und persönlichem Wachstum. Die positive Psychologie zielt darauf ab, die Stärken und Ressourcen von Menschen zu stärken und ihr psychisches und emotionales Wohlbefinden zu fördern.

Narrative Therapie
konzentriert sich auf die Umstrukturierung von Lebensgeschichten und die Neugestaltung der Bedeutung von Erfahrungen.

Ressourcenaktivierung
mit Ansätzen aus systemischer-, hypnosystemischer, hypnotherapeutischer Therapie und mit fernöstlichen Traditionen.
Sämtliche Therapieangebote finden im Rahmen des Heilpraktiker Gesetzes statt.

Kontakt und Terminvereinbarung

Bei Fragen, Anregungen, dem Wunsch nach weiterer Information oder um einen Termin zu buchen, erreichen Sie mich telefonisch unter: 0170-891 25 66 oder via E-Mail: info@praxis-tsbalance.de

Alternativ klicken Sie den grünen Button für weitere Kontaktmöglichkeiten.